Buch »Der Büttel zu Cöln«

“Glücksspiel hier? In meinem Gasthaus? Niemals!”

“Wenn Ihr es sagt.”, Der Büttel hatte das Rad inzwischen einer gründlichen Inspektion unterzogen.

“Erstaunlich scheint mir, dass das Rad neununddreißig Zahlen und Karten zeigt – ebenso viele, wie Tische hier im Raum stehen”, sagte er.

Beschreibung

Glücksspiel und Liebe im Mittelalter

Cöln im Jahr 1271. Das Haxenhaus in Cöln ist ein gern besuchtes Wirtshaus – aber geht dort immer alles nach Recht und Gesetz zu? Der Büttel Florian Grimm vermutet einen Hort des Verbrechens, und tatsächlich entdeckt er im Haxenhaus ein »Rad der Fortuna«. Dient es dem verbotenen Glücksspiel? Grimm will es selbst zur Auslosung von Zeugen nutzen. Dies tut er in unregelmäßigen Abständen und lernt dabei Pilger und Huren kennen, Geistliche und Diebe, und am Ende sogar die große Liebe …

Originalausgabe 2023 unter dem Titel „Der Büttel zu Cöln“, 260 Seiten.

ISBN-13: 979-8858839699.

Ab sofort sind das eBook und Taschenbuch bei Amazon erhältlich

 Buch bei Amazon bestellen

Über den Autoren Antonia Pauly und Wilhelm H. Wichert

Antonia Pauly, 1961 in Köln geboren, studierte Archäologie, Byzantinistik und Vor- und Frühgeschichte, Promotion 1991. Neben wissenschaftlichen Tätigkeiten widmet sie sich dem Schreiben. Heute lebt und arbeitet die Autorin in Zülpich.

Wilhelm H. Wichert, 1949 in Elsdorf/Rhld. geboren, verließ in jungen Jahren seine Heimat und kehrte 1988 nach zehn Erfahrungsjahren in der Hotellerie ins Rheinland und nach Köln  zurück. Seitdem widmet er sich als Wirt dem denkmalgeschützten und historischen Haxenhaus in der Kölner Altstadt. Sein Hobby ist die Schriftstellerei. So entstand nach seiner Recherche und als Ideengeber in Zusammenarbeit mit Antonia Pauly dieses interessante Buch über das alte Köln und das illegale Glücksspiel im Mittelalter.

Einige Stimmen zum Buch:

Rezension aus Amazon:
»Jedes Mal hat der Leser eine neue, interessante Tischgesellschaft gemeinsam mit Grimm zu erkunden. Dabei begegnen einem nicht nur Pilger, Diebe, Huren und andere kuriose Menschen, sondern der Leser schlüpft direkt in das mittelalterliche Köln. Autorin Antonia Pauly schildert das Leben der Tischgesellschaften unterhaltsam und lehrreich zugleich.«

Fazit der Redaktion von Koeln-Magazin.info: 
Als Mittelalterschmöker nicht unbedingt die erste Wahl. Wer allerdings auf unterhaltsame Art und Weise etwas über das Leben im mittelalterlichen Köln erfahren möchte, ist mit dem „Büttel zu Cöln“ bestens gerüstet.


Lust das Mittelalter selbst zu erleben?