„Ein Denkmal voller Leben“ – Kulinarischer Genuss seit 777 Jahren

777-jahre-denkmal-1

777-jahre-denkmal-5

 

Aus den Ergebnissen der langjährigen, historischer Erforschung des Gebäudes unter der Leitung von Dr. Barbara Rinn, wurde „Ein Denkmal voller Leben” von Wilhelm & Chantal Wichert, Inhaber des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, ins Leben gerufen. Zum Anlass der ersten urkundlichen Erwähnung des Hauses im Jahre 1231 hatte das Haxenhaus schon im Herbst 2008 seine 777–Jahre Jubiläums-Feierlichkeiten veranstaltet. Sechs verschiedene Epochen vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit waren präsent, mit jeweiligen Bild-Ausstellungen und kulinarischen Erlebnissen, mit passenden Begleitprogrammen inklusive Weinen und Getränken. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde in einer Zeremonie, in dem eine Schriftrolle, beschrieben mit den Signaturen aller Programmteilnehmer und heutigen Zeitzeugen, plus diverser Objekte aus der heutigen Zeit versiegelt und in einem Kubus in die älteste Wand des historischen Gebäudes eingelassen; dort wird er für zukünftige Generationen aufbewahrt. Da das Haus im Krieg nicht zerstört wurde, soll nun diese „Zeitkapsel” ein Erbe für die Geschichte der Zukunft sein, mit der Botschaft an die kommenden Generationen, dieses Denkmal zu bewahren.

777-jahre-denkmal-4

Das Haxenhaus als historisches Wirtshaus in der Kölner-Altstadt setzt seine Bestimmung fort: es war und ist immer ein beliebter Treffpunkt für Kölner und Besucher aus allen Herren Länder! Wilhelm H. Wichert, nimmt seine Position als Wirt, Gastgeber und touristischer Botschafter Kölns sehr ernst – Getreu dem Motto: Geschichte, Genuss und Gastlichkeit!

777-jahre-denkmal-2

Das 3-stündige Programm mit 3-Gang-Menü ist ab dem 12. April 2010 für Gruppen ab 15 Personen buchbar. Mehr Informationen erhalten Sie hier oder über die Haxenhaus-Reservierungsnummer: +49-(0)221- 947 2400.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − dreizehn =