Tag des offenen Denkmals 2013

Tag des offenen Denkmals 2013 007 klein
Expertengespräch am Tag des offenen Denkmals im Haxenhaus

Expertengespräch am Tag des offenen Denkmals; Mitte: Frau Dr. Barbara Rinn, rechts: Herr Dirk Christeinicke // Quelle: Haxenhaus

 

Am gestrigen Tag des offenen Denkmals mit dem diesjährigen Thema „260. Geburtstag des letzten Brauers Mathias Segschneider im Haxenhaus“ fand neben den Führungen durch das denkmalgeschützte Haxenhaus wieder ein Expertengespräch statt.

Pünktlich um 15 Uhr begrüßte die Bauhistorikerin Frau Dr. Barbara Rinn den Ober-Braumeister der Veltins Brauerei aus dem Sauerland, Herrn Dirk Christeinicke.  Den interessierten Besuchern wurde detailliert und wissenreich erklärt, wie und was der Hopfen im Bier bewirkt und wie dieser angebaut und vermarktet wird. Die Unterschiede zwischen Kölsch und Pils, sowie ober- und untergärigen Bieren erläuterte der Bierbauer ebenfalls in seiner ruhigen und zuvorkommenden Art.

Mit 160 Besuchern im Haxenhaus war der diesjährige Tag des offenen Denkmals ein voller Erfolg – er konnte genutzt werden um interessante Informationen zu verbreiten, die im Alltag leider selten Platz finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 − nine =