Das Jahrhunderthochwasser 1993

Wie an Heiligabend vor 25 Jahren die gesamte Kölner Altstadt unter Wasser stand

Genau 25 Jahre ist es her, dass an Heiligabend die gesamt Kölner Altstadt unter Wasser stand. Der WDR veröffentlicht nun eine Dokumentation über das Jahrhunderthochwasser, das 1993 ganz Nordrhein-Westfalen betraf. 

Eigentlich hätten alle gewarnt sein müssen in der Vorweihnachtszeit 1993. Lange anhaltende Regenfälle hatten den Rhein zu einem reißenden Fluss anschwellen lassen. Am Deutschen Eck kam auch noch die Hochwasser führende Mosel hinzu. Und die Flutwelle erreichte NRW. Hochwasser von Königswinter bis Emmerich. Am 22. Dezember war es dann für Köln zu spät. Die Kölner Altstadt versank im Wasser und war Heiligabend ohne Heizung und Strom.

IMG 5993

Und auch wir haben die drohende Gefahr zunächst unterschätzt. Doch das Hochwasser kam mit all seiner Gewalt und setze das gesamt Erdgeschoss des Haxenhaus’ bis über 10 Meter unter Wasser. Wie der Gastraum nur noch per Boot zu befahren war, wird in der neuen WDR-Doku Das Jahunderthochwasser, die heute Abend (21.12.2018 um 20:15 Uhr auf WDR Fernsehen) ausgestrahlt wird, jetzt aber schon in der Mediathek anzusehen ist, auf eindringliche Weise deutlich. Und auch die Bilder aus unserem Archiv veranschaulicht auf eindringliche Weise das Hochwasser in all seiner gewaltigen Ausprägung.

430 Millionen sind seit der Katastrophe investiert worden. Köln gilt mittlerweile als wegweisend in Sachen Hochwasserschutz und ist Vorbild für Experten aus der ganzen Welt. Worüber wir sehr froh sind. Dennoch ist klar, was auch nach 25 Jahren bleibt: die Erinnerung an Weihnachten 1993.