Tag des offenen Denkmals 2020 – digital

Der Tag des offenen Denkmals, das größte Kulturevent Deutschlands, findet dieses Jahr am 13.09.2020 digital statt. Und wir sind mit dabei. Kommt mit auf eine virtuelle Tour durchs Haxenhaus und unsere spannende Geschichte!

Einblick in das Haxenhaus

Geschichte, Bier, Historie und Wirtshausleben in 360 Grad. Habe deinen eigenen Einblick mit unserem Moderator Frank Möhlenkamp und erlebe Wirtshauskultur in Köln, die seit über achthundert Jahren ihren Platz am Rheinufer in der Altstadt von Köln hat.

Haxenhaus Köln

Frank Möhlemkamp nimmt dich an die Hand und führt dich in vergangene Jahrhunderte. Er zeigt euch ein Haus, unter dessen Fundamenten man die Reste der alten Rheinbrücke vermutet, die einst der römische Kaiser Konstantin I. im dritten Jahrhundert bauen ließ. Er zeigt euch gelebte Tradition. Angefangen bei den Römer, weiter über das frühe Mittelalter, bis in die Zeit der Kreuzzüge, als der damalige Eigentümer Halverrogge das Katharinenhospital stiftete. Weiter in die Zeit Napoleons, als der letzte Bierbrauer – Mathis Segschneider mit seiner Brauerfrau Sybilla Prompers – hier im „Brauhaus zum Verlorenen Sohn“ sein Gruitbier braute. Bis hin zum heutigen Tage, wo die Besitzerfamilie Wichert internationale Wirtshausgäste mit offenen Türen und Armen empfängt.

Schaut euch im Erdgeschoss die Kölner Decke an. Lernt mehr über einen hauseigenen und zugeschütteten Brunnen, dessen Ursprung noch vor 1170 zu suchen ist. Pilger, Handwerker, Gauner, Lumpen, Ganoven, Akademiker, Stadträte und Bürgermeister stiegen über die alte Treppe, der einzigen originalen aus der Zeit des Klassizismus in Köln, und verweilten in der uralten Kaffeestube im ersten Stock.

Sie alle sind eingekehrt in dieses ehrwürdige Gebäude am Rhein, vor dessen Mauern Handelsmärkte abgehalten wurden. Dort, wo gezwungen durch das Kölner Stapelrecht, eingeführt von Erzbischof Konrad von Hochstaden, Warenladung von Segelschiffen auf Schleppkähne umgeladen werden mussten, und dann nach Süden gezogen und getreidelt wurden.

Hier gehts zum virtuellen Rundgang durchs (historische) Haxenhaus.

Wer uns gerne “in echt” besuchen möchte, kann das selbstverständlich tun. Wir sind sonntags von 11:00 bis 21.00 Uhr für euch da!

Zur aktuellen Speisekarte geht’s hier lang.