Typisch kölsch – der Kölner Hauptbahnhof

Der Kölner Hauptbahnhof ist nicht nur ein sehr wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Stadt Köln. Sondern durch seine zentrale sowie prominente Lage auch etwas ganz Besonderes. Schließlich stolpert man geradezu schnurstracks auf die Domplatte. Und steht direkt vor DEM Wahrzeichen der Stadt und der beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands: Dem Kölner Dom. Besser kann man bei seiner Ankunft in Köln ganz sicher nicht empfangen werden!

Und nahezu einmalig ist das ebenfalls.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Kölner Hauptbahnhof, der 1859 zusammen mit der Dombrücke, der heutigen Hohenzollernbrücke, eröffnet wurde, stark beschädigt. Was folgte, waren schleppend verlaufende Wiederaufbaumaßnahmen. Da die Überlegung im Raum stand, den Bahnhof an neuer Stelle zu errichten.

Erst etwa ein Jahrzehnt später wurde der zerstörte Teil durch ein modernes Gebäude an gewohnter Stelle ersetzt. Mitte der 50er Jahre riss man dann das teilweise beschädigte Emfangsgebäude ab. Die Eröffnung der neuen Eingangshalle fand im Anschluss im Jahre 1957 statt. Zudem entstand ein zweiter Bahnhofsvorplatz, der Breslauer Platz.

Und auch dieser Tage werden weitere mögliche Umbaupläne publik. Ein Architekt will den Kölner Hauptbahnhof unter die Erde legen. Wir sind gespannt wie sich die derzeitigen Debatten von Stadt, Bahn & Co. entwickeln werden. Eines bleibt dabei unumstritten klar: Der Kölner Hauptbahnhof ist und bleibt für uns einmalig und natürlich e Jeföhl.