Historische Fliesen finden im Haxenhaus eine neue Heimat

Im Jahr 2015 kam der Anruf: “Sie suchen alte Fliesen, wir haben etwas für Sie. In einer Klosterkapelle liegen alte Fliesen, aber der Bagger von Rheinbraun steht vor der Tür.  Sie müssen sofort kommen und sich schnell entscheiden.” sagt der Chef der Abrissfirma. Innerhalb von zwei Tagen wurden die Fliesen gekauft, in kurzer Zeit sorgfältig ausgehoben, nach Köln transportiert und dort fünf Jahre lang gelagert.  Eine weitere Recherche ergab, dass die Fliesen von Villeroy & Boch aus Mettlach sind und um ca. 1890 produziert worden waren.

Die historischen Fliesen aus der Erkelenzer-Klosterkapelle wurden dieses Jahr von einer Fachfirma, spezialisiert für die Verlegung von Platten und Mosaik, im Haxenhaus geschichtlich treu verlegt.

Am 04. November 2021 erhielt das Haus im Beisein der Bürgermeister von Erkelenz und Köln und Honoratioren aus beiden Städten den kirchlichen Segen vom Domkapitular aus dem Kölner Dom mit einem besonderen Segenswunsch: Möge auch in kommenden Jahrhunderten Menschen aus aller Welt, friedlich und fröhlich, in diesem Haus gemeinsam die Kölsche Wirtshaus-Kultur erleben.

Domkapitular segnet historische Fliesen im Haxenhaus
Bürgermeister von Erkelenz überreicht Urkunde über Herkunft der Fliesen



Während des Corona-Lockdowns von November 2020 bis Juni 2021 wurde eine ausführliche Renovierung im Haxenhaus in Auftrag gegeben: die Terrasse bekam eine verglaste und begrünte Umrandung; Küchen- und Thekentechnik, Heizung- und Elektroinstallationen wurden neu gemacht. Eichenholzplatten wurden kunstvoll als Wandvertäfelung eingearbeitet.  Die Kölner Decke und zwei französische Schränke aus der Mitte des 19Jh wurden komplett restauriert. 

Das Haxenhaus erscheint heute im neuen Glanz und gibt jetzt mehr denn je mit seinem Charme den Rahmen für seine historischen Wurzeln. Was authentisch ist, wurde erhalten, um einen Einblick in die Geschichte des Hauses und der Kölner Altstadt am Rhein zu ermöglichen.

Im Haxenhaus wird eine uralte Tradition gepflegt: in diesem Ort des Treffens für Gäste wird die Neugier für lokale Kultur erweckt. Mit unseren Haxen-Spezialitäten, hausgemachter Bratwurst, mit Kölsch und Wein entdeckt jeder Gast seine Vorliebe für eine verfeinerte Traditionsküche in einer einmaligen Wirtshaus-Atmosphäre.

Besuchen Sie uns im Haxenhaus.    Tradition schmeckt!