Tag des offenen Denkmals 2019 in Köln

Der Tag des offenen Denkmals 2019 in Köln am kommenden Wochenende bietet auch in diesem Jahr wieder tolle Gelegenheiten, Geheimnisse und Unbekanntes der Kölner Stadtgeschichte zu erfahren. Und auch wir sind wieder mit Führungen und ganz eigenen Programmpunkten zur spannenden Geschichte des Haxenhauses mit dabei.

Tag des offenen Denkmals 2019_Haxenhaus Köln Altstadt Terrasse

Am 8. September finden um 12:00 und um 15:00 Uhr Führungen zum Thema “Vater Rhein als Auslöser für die Moderne” statt. Die Dauer einer Führung beträgt jeweils etwa 45 Minuten. Führen durch das Programm wird euch Frau Yvonne Plum. Im Rahmen der Führungen kann ebenfalls die Ausstellung zum Thema und zur Hausgeschichte im zweiten Obergeschoss besucht werden. Trefffpunkt ist Ecke Salzgasse/Frankenwerft (neben dem Haxenhaus). Die Teilnahme sowie der Eintritt ins Haxenhaus sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beschreibung:

Mit dem großen Hochwasser von 1784 begann für das geschichtlich spannende Denkmal am Rheinufer ein besonderer Umbruch in die Moderne. Der von auswärts kommende junge Mann und seine Frau gestalteten das Gebäude, das 1178 erstmals erwähnt wurde, nach der neuesten Mode um: Putzfassaden mit Werksteingliederung und Walmdächern statt Stufengiebel und Tuff, im bürgerlichen Wohnbau des Martinsviertels damals eine kleiner Revolution. Vor dieser Modernisierung wurde das Haus schon im 13. Jahrhundert ausgebaut und um 1595 eine Brauerei eingerichtet.

Mehr zu weiteren Programmpunkten zum Tag des offenen Denkmals in Köln findet ihr hier.

Unsere Küche sowie der Gastraum sind selbstverständlich wie gewohnt ab 11:30 Uhr für euch ganz normal geöffnet. Also egal, ob ihr euch vor oder nach der Führung stärken wollt, dem steht nichts im Wege!