Historische Schätzchen entdecken – am Tag des offenen Denkmals

Wusstet Ihr, dass es im Gebäude des Haxenhauses mal ein Schuhgeschäft und eine Schneiderwerkstatt gegeben hat? Oder dass der nördliche Teil des Gebäudes einst als Herberge gedient hat und dass eigentlich zwei Häuser zu einem zusammengefasst wurden?

Das Haxenhaus hat seinen Ursprung im Mittelalter und würde, wenn es könnte, einiges erzählen. Doch keine Sorge, dafür gibt es am deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals spezielle Führungen, an denen Ihr teilnehmen und viele spannende Fakten erfahren könnt.

Das diesjährige Motto „Talent Monument“ passt perfekt zu unserem Haxenhaus. Denn „Talente“ hat unser Gebäude jede Menge: Ob historische Fliesen, die aus einer ehemaligen Klosterkapelle stammen, eine echte Kölner Decke oder eine Treppe, auf der – einer Legende nach – die Kölner Heinzelmännchen auf Erbsen ausgerutscht sind. Das und noch vieles mehr gibt am 10.09.2023 zu entdecken.

Wer dabei sein möchte, kommt einfach zu einer der folgenden Zeiten in die Kölner Altstadt:

Sonntag, den 10.09.2023:

10:30 Uhr
12:30 Uhr
14:30 Uhr
16:30 Uhr

Treffpunkt: Ecke Frankenwerft/Salzgasse

Wir sind selbstverständlich auch vor Ort, um Euch Eure Fragen rund um unser Haxenhaus zu beantworten. Und wer danach großen oder kleinen Hunger verspürt, kann direkt Platz nehmen und unseren hauseigenen Köstlichkeiten genießen. 

Über den Tag des offenen Denkmals

Seit 1993 organisiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit den Tag des offenen Denkmals. Jedes Jahr, am zweiten Sonntag im September, wird in verschiedenen Städten baukulturelles Erbe erlebbar gemacht. Dazu gehört, dass viele Denkmale, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, besucht werden können. Insgesamt öffnen rund 7.500 Denkmale in über 2.700 Kommunen ihre Pforten für eine Besichtigung. Zudem werden viele kostenfreie Führungen angeboten, die das historische Erlebnis abrunden.